Frage: Toxoplasmose

Hallo, mein Frauenarzt hat mir gestern mitgeteilt, das eine Toxoplasmoseinfektion bestand, er jedoch nicht wüsste wann und hat deswegen erneut Blut abgenommen. Er meinte auch, aufgrund das ich als Fleischereifachverkäuferin gearbeitet hatte (nach ersten toxotest sofort aufhören musste wegen niedrigen abwehrstoffen) sei ich vorbelastet. Ich bin 36.SSW und er meinte er würde die ergebnisse abwarten und dann vieleicht eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen wollen um etwas zu ändern. JETZT NOCH??? Außerdem hat er mir keine wirklichen auskünfte gegeben was sein könnte und wie eine Fruchtwasseru. funktioniert, er wolle mich nicht unnötig beunruhigen. Ist das normal? Liebe Grüße und vielen Dank, Sissy

Martina Höfel
Liebe Leonie-Michelle, ich habe dazu mal eine Seite rausgesucht. http://www.gesundheitpro.de/Schwangerschaft/A050829ANONI013760 Von entscheidender Bedeutung ist, ob es sich um eine Erstinfektion handelt oder die Infektion schon länger zurückliegt. Ist eine Erstinfektion gegeben, muss mit der Behandlung begonnen werden. Liegt die Infektion jedoch schon länger zurück, so verfügen Sie über Antikörper, welche die Erreger abfangen, bzw. verhindern diese Antikörper, dass das Kind über den Mutterkuchen infiziert wird. Es sollte daher eine weitere Blutkontrolle, so wie bei Ihnen, erfolgen. Einerseits, um zu sehen, ob der Titer ansteigt, andererseits aber auch, um zu eruieren, welcher Antikörperwert erhöht ist. IgG-Antikörper sind jene Antikörper, die nach einer zurückliegenden Infektion vorwiegend im Blut zirkulieren. IgM-Antikörper sind jene Antikörper, die sich bei einer Erstinfektion bilden. Sind diese nachweisbar, so besteht die Möglichkeit, dass das Kind über den Mutterkuchen infiziert worden ist. Die Wahrscheinlichkeit steigt, je länger die Schwangerschaft dauert. Eine Behandlung sollte unverzüglich einsetzen. Die gebildeten IgM-Antikörper sind zu groß, um die Schranken zwischen Ihnen und dem Mutterkuchen zu überwinden. Deshalb bieten sie Ihrem Kind keinen Schutz. Liebe Grüße Martina Höfel