Frage: Toxoplasmose...

Hallo Hebamme Martina, Ich mein Baby voriges WE verloren ... 8 SSW ... durch Toxoplasome ... Da ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden will ... Muss es, also die Toxo, therapiert werden?Oder gibt es nichts und es musste so weg gehen, also die Viren musste das Immunssystem selber bekämpfen? Wie hoch sind sie Chancen dass das spätere Baby gesund auf die Welt kommt? Wann kann ich wieder anfangen ... also wenn kann man es draufankommen lassen wieder schwanger zu werden? So richtige Auskunft habe ich bis dato noch nicht gefunden bzw. erhalten. Ein FA sagt so der andere so ... Ich hab schon 4 FGs hinter mir und wir wünschen uns so sehr ein Geschwisterchen für unserem Kleinen. Danke für Ihre Hilfe! Lg suni

Martina Höfel
Liebe suni, bei der Toxoplasmose ist die Erstinfektion für das Kind gefährlich, da die Frau keine Antikörper besitzt. Das mußten Sie jetzt leider selbst erleben. Eine Behandlung der Erkrankung ist nur bei immungeschwächten Menschen oder schwangeren Frauen nötig. Wenn die Krankheit jetzt überstanden ist, dann kann Ihnen in der nächsten SS nichts mehr passieren, was die Toxo betrifft, da Sie Antikörper besitzen. Nach einer Fehlgeburt empfehlen wir immer drei Monate zu warten, damit Körper und Seele sich erholen können! Genaueres können Bluttest verraten. Wenn der Antikörper-Titer nicht mehr steigt, dann ist die Infektion überwunden. Liebe Grüße Martina Höfel