Frage: tochter schreit sobald sie was über den kopf bekommt

meine tochter, 14 wochen alt, schreit jedesmal wenn ich ihr etwas über den kopf ziehe, wie body und Pullover. Sie macht dann den absoluten abriss., und dies schon von Beginn an. Ich dachte anfangs, das legt sich wieder, aber so langsam mache ich mir sorgen. Ob ihr dabei immer irgendwas weh tut? oder ist es einfach so aus lust und laune... sie macht es aber nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Mann oder Oma usw. können sie mir helfen?vielleicht ein paar tipps für mich? evtl. spielerisch ihr das beizubringen, dass es ihr spaß macht? oder sollte ich damit mal zum arzt? danke für die hilfe.

Martina Höfel
Liebe thopeman, ich erkläre es mal ganz platt: wenn das Kind etwas über den Kopf bekommt, hat es wieder so etwas, wie ein Geburtserlebnis - Gefühl der Unsicherheit. Wenn das Kind etwas über den Kopf bekommt, dann kann es Sie für einen Moment nicht sehen - wieder Unsicherheit! Deshalb wird es auch besser, wenn das Kind dann irgendwann bei der Mutter auf dem Schoß sitzt. Es gibt aber Hilfe: die meisten Bodies haben einen sogenannten U-Boot Ausschnitt (die Vorder- und Hinterseite sind einfach an den Schultern etwas übereinander genäht). Das ist so, weil man den Body (und natürlich alles andere mit solch einem Aiusschnitt) dann von UNTEN anziehen kann! Also erst die Füße in den Halsausschnitt.......! Bei Sachen mit normalem Kopfloch sollten Sie von oben in den Pullover greifen (mit drei Fingern jeder Hand) und dann den Pullover so halten, dass der Schatz Sie durch das Loch sehen kann. Dann legen Sie das Loch auf das Gesicht - und müssen dann nur noch nach hinten rüberziehen. Ihr Sohn hat so in keinem Moment das Gefühl der Unsicherheit, da er sie ja immer sieht! Hoffe, ich habe mich nicht zu konfus ausgedrückt. Liebe Grüße Martina Höfel