Frage: Test!

hallo liebes Team, ich bin in der 12SSW. ( drittes Kind).Ich bin eigentlich ziemlich verunsichert,bei meiner letzten Untersuchung,hat mir mein Arzt geraten einen 1.Trimester-Test zu machen,obwohl auf dem Ultraschall-Bild alles in Ordnung ist.Bis auf eine Kleinigkeit,der Nacken des Babys sei ein bisschen über dem Rahmen ....des normalen,aber das währe nichts ungewöhnliches.Ich bin 32Jahre alt u. meine vorherigen 2Schwangerschaften waren u.verliefen ganz normal,keine besonderen Tests. Ich habe dann zu dem Test eingewilligt,weil ich meinem Arzt vertraue,jetzt warte ich aufs Ergebniss u. bin ziemlich verunsichert.Das warten macht mich halb fertig.Wozu solche Tests,wenn ja doch alles in Ordnung ist/ oder etwa nicht? Liebe Grüsse U.

Martina Höfel
Liebe Reke, und schon sitzt frau in der Falle "obwohl auf dem Ultraschall-Bild alles in Ordnung ist" "eine Kleinigkeit" "ein bisschen über dem Rahmen" "nichts ungewöhnliches" Test! Unruhe und Unsicherheit in der SS. Da Sie über 30 sind, muß Ihr Frauenarzt Ihnen diese Möglichkeit anbieten. Er hat Sie sicher darüber aufgeklärt, dass es sich bei dem Ersttrimestertest es sich um eine Risikoabschätzung für eine Chromosomenstörung beim Kind (Down-Syndrom)handelt und der Patientin als Entscheidungsgrundlage für eine weitere Diagnostik (Chorionzottenbiopsie, Fruchtwasseruntersuchung etc.) dienen soll. Die Aussagekraft dieser Methode ist höher als die des Triple-Tests, gibt aber genau wie dieser nur einen Hinweis auf das Vorliegen einer Behinderung. Ein Teil der Befunde ist auffällig, ohne dass beim Kind tatsächlich eine Erkrankung vorliegt. Genauso ist es möglich, dass erkrankte Ungeborene von dieser Methode nicht entdeckt werden. Beim Vorliegen eines auffälligen Ergebnisses kann auf Wunsch eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Der Ersttrimestertest kann der Schwangeren bei einem unauffälligen Ergebnis Sicherheit geben. Da das Testergebnis lediglich eine Risikoabschätzung und keine verlässliche Diagnose darstellt, kann es sowohl falsche Sicherheit vermitteln als auch unnötige Beunruhigung in der Schwangerschaft schaffen. Der Ersttrimester-Test sagt also aus, wieviele Frauen in Ihrer Altersgruppe damit rechnen müssen, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Über Ihr Kind sagt der Test nichts! Dazu müßten Sie eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Dabei besteht ein 2% Fehlgeburtsrisiko! Wenn Sie sagen: wir nehmen das Kind eh so wie es ist, dann erübrigt sich eine weitere Untersuchung! Das Problem der Pränaltaldiagnostik ist, dass sie viel feststellen kann, aber keine Heilungsmöglichkeiten bietet! Was nützt es, wenn Sie in der 25. SSW schon wissen, dass Ihrem Kind die rechte Hand fehlt? Selbst die High-Tech- Medizin kann keine dranzaubern! Liebe Grüße Martina Höfel