Frage: tattoo/stillzeit

Hallihallo, ich habe eine Frage, bei der ich hoffe, bei Ihnen an der richtigen Stelle zu sein. Meine Sohn ist 5 Monate und ich möchte mich gerne mit einem kleinen Tattoo verschönern ;) Jetzt meine Frage: Kann ich mich in der Stillzeit am Handgelenk tättowieren lassen, oder besteht eine Gefahr (durch das Stillen) für meinen Sohn? Sollte ich lieber noch warten oder ist kann ich es bedenkenlos machen lassen? Vielen lieben Dank für die Beantwortung und alles Gute

Martina Höfel
Liebe su_g, die vorliegende Literatur macht keine Aussagen zum Thema Tätowierung und Stillen. Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Kind noch so jung ist und es ist daher sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen. An anderen Körperstellen muss halt das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn Nadeln und Farbe nicht absolut sauber sind. So ist z.B. ist der Anteil der Hepatitis-C-positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden. Ob Farbe in die Milch übergeht, kann ich nicht bestimmt sagen, da mir dazu keine Informationen vorliegen. Wahrscheinlich aber nicht, da es sich um eine begrenzte Hautfläche handelt. Aber es ist tatsächlich so: ein renomiertes Tattoo-Studie tätowiert keine stillende Frau - siehe deren Richtlinien. Liebe Grüße Martina Höfel