Frage: symphysenlockerung

hallo, bin ab morgen 26ssw.habe genau am schambein seit paar tagen beschwerden.wenn ich auf der seite liege mich dann drehen will:HÖLLE,danach beine bewegen merke ich den schmerz als ob ein enormer muskelkater zugange wäre.wenn ich genau schambein drücke tut es weh.richitg mittig weh.zieht dann komplett in beide richtungen.bauch wird nicht hart,kleine bewegt sich normal,die lage der GM kenne ich und da ist nichts empfindlich.dafür ist es auch zu tief unten.lange stehen merke ich und laufen auch.wenn ich einmal liege ist alles super gut,nur drehen ist wieder schlimm.die kleine sitzt zwar immer noch wie ein budda drin,hat sich noch nicht gedreht,die füße merke ich von ihr da unten sehr gut,aber diese können nicht diese beschwerden auslösen,oder? könnte es die symphysenlockerung,und was tun?? danke. emily.

Martina Höfel
Liebe emily, Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Liebe GRüße Martina Höfel