Frage: Symphysenlockerung - wie stellt man die fest?

Julilein267
Hallo Frau Höfel, Ich hab seit Wochen Schmerzen am Schambein. Manchmal so stark, dass ich nicht laufen kann. Ich bewege mich mal mehr, mal weniger. Ist so ein bisschen wetterabhängig. Meine Ärztin meinte, dass das zu dem Prozess dazu gehört und sich alles weitet aber so starke Schmerzen gehören nicht dazu, oder? Kann es sich um eine Lockerung handeln? Wenn ja, wie und wer stellt die fest und was würde das für die Geburt bedeuten? Die kann übrigens jeden Tag eintreffen. Bin aktuell in der 37.ssw Vielen Dank für Ihre Antwort LG Julia

Martina Höfel
Liebe Julilein, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich mit dem Köpfchen auf das Schambein drückt. Liebe Grüße Martina Höfel