Frage: Sturzgeburt

biggi123
Hallo, ich erwarte demnächst mein zweites Kind. Habe jetzt aber schon von zwei Fällen im Bekanntenkreis gehört, wo die 2. Geburt so schnell ging, dass sie es nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft haben und das Kind "aus Versehen" zu Hause geboren wurde. Was ist in einem solchen Fall zu tun, wenn man keine Hilfe mehr rankriegt und auf sich allein gestellt ist? Wie funktioniert insbesondere das Abnabeln etc.? LG

Martina Höfel
Liebe biggi, von einer Sturzgeburt spricht man, wenn das Kind stürzt, z.B. ins Klo. Ansonsten reden wir eher von einer schnellen oder überstürzten Geburt. Wenn es losgeht, dann einfach Ruhe bewahren. Ein alter Trick: wenn Sie Wehen merken, dann nicht mehr zur Toilette gehen. Das verzögert die Wehen (volle Harnblase=Wehenbremse)! Dann schaffen Sie es gut in die Klinik. Ansonsten sind Sie doch Profi!! Abnabeln: Schnürsenkel vom Schuh nehmen (oder etwas anderes), stramm um die Nabelschnur binden und warten! Die Placenta kann am Kind bleiben, bis Hebamme oder Arzt da sind. Liebe Grüße Martina Höfel