Frage: Stuhlgang oder Durchfall?

Hallo, hatte bereits geschrieben dass meine Tochter 4,5 monate als, seit über 2 Wochen Durchfall hat,,, also ich bin der Meinung, dass das Durchfall ist. Sie hat den Stuhlgang immer nach dem Essen, ich stille voll, und immer flüssig, teilweise grünlich. Man kann es so beschreiben: vorne rein, hinten raus. War schon bei Kinderartz und es wurde eine Stuhlprobe entnommen, die keine Baktereien aufwies, Das wundert mich aber sehr, denn bevor Sie diesen Durchfall bekam, hatte Sie den Stuhlgang in 4-5 Tagen einmal und es war breiege Konsistenz. jetzt bin ich verunsichert, ob es jetzt einen eine Umstellung ist und dieser Durchfall als normale Stuhgang gesehen wird. Also den Stuhgang jetzt hat Sie 5-6 mal am TAg und wie gesagt sofort nach dem Stillen oder teilweise beim Stillen.. ich muss schon mins. 10 Windeln pro Tag vwechseln. ist das wirklich normal? oder vergeht das? Was sagen Sie nun dazu?Kann es Allergie sein? Sie bekommt aber nichts zusätzliches außer Muttermilch. Muss aber sagen, dass Sie ständig die Hände im Mund hat und alles was Sie sieht wird in den Mund gesteckt. Muss ich mir da Sorgen machen? Danke für die Antwort

Martina Höfel
Liebe natik, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen (gilt auch, wenn das Kind immer nur eion paar Schluck nimmt und dann lange Pausen macht). Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Die Haut sollte trotz Durchfall/ dünnem Stuhl rosig und straff sein. Hebt man eine Hautfalte an, sollte sie nach dem Loslassen sofort wieder verschwinden. Liebe GRüße Martina Höfel