Frage: Plötzlich anderer Stuhlgang - Zahnen oder Durchfall?

Moin Frau Höfel, ich habe die Frage auch parallel im Kinderarzt-Forum gestellt, falls es sich um einen Infekt handelt aber hier nochmal gerne Ihre Meinung : unsere Tochter ist nun knapp 4,5 Monate alt. Seit gestern Abend hat sie einen ganz "neuen" Stuhlgeruch. Es riecht nach Naturjoghurt (nicht unangenehm aber sehr streng säuerlich) und ist etwas dünnflüssiger als normal. Auch in der Menge hat sie die Schlagzahl für heute bereits auf 5x erhöht. Wir kennen alle 3-5 Tage einmal von ihr und dann ordentlich aber eben weich und "okerfarbend" Unser Kinderarzt wollte uns heute nicht sehen mit den Worten "kommt entweder vom Zahnen oder sie hat halt Durchfall". Ich solle öfter stillen. Gehen Sie mit der Meinung mit? Sie ist insgesamt doch schon seeehr weinerlich und müde heute und will sich wirklich ALLES in den Mund stecken...aber in den Wachphasen auch super fidel und spielt dann mit mir. Könnte das mit dem Zahnen passen? Ist es da wirklich so, dass sich der Stuhl ändert? Ich meine wir sehen absolut noch nichts im Mund ... auch keine roten Wangen Sollten wir uns eine Elektrolyt-Lösung zur Gabe in der Apotheke besorgen oder tut das bei 5x Stuhl der "nur" anders riecht und etwas flüssiger ist nicht Not? Und wie lange darf dieser Zustand so anhalten ohne dass wir Eingreifen müssen? Vielen Dank für Ihre Zeit

Antwort auf: Plötzlich anderer Stuhlgang - Zahnen oder Durchfall?
Liebe fridel, was sich letztendlich dahinter verbirgt, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Schauen Sie Ihrer Tochter in den Mund? Steckt vielleicht ein Soor oder eine andere Entzündung dahinter? Anzeichen finden sich häufig im Mund. Und da in der Tat in diesem Alter alles in den Mund wandert, kann auch das der Grund sein. Solange das Kind trinkt, den Flüssigkeitsverlust damit ausgleicht und straffe Haut behält, sollte alles gut sein. Wenn der Stuhlgang so flüssig wird, dass sich ein Wasserhof um die festen Bestandteile bildet, dann muss man weiter schauen. Liebe Grüße Martina Höfel