Frage: Stillkind noch eine Frage

Hallo Frau Höfel, ich habe noch eine Frage und zwar sagt man ja dass nach dem vollendeten 6. Lebensmonat mit der Beikost angefangen werden soll. Mein Sohn ist 23 Wochen. Aber nach Monaten wird er erst im Januar vollendete 6 Monate alt sein. Also ca. 2 Wochen später. Soll/Kann ich jetzt mit 24 Wochen mit der Beikost beginnen oder erst gerechnet nach Monaten im Januar, also noch ca. 3 Wochen warten?? Er kam eine Woche über Termin mit Einleitung zur Welt. Danke für Ihre Antwort. Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, wenn Ihr Kind signalisiert: ich bin so weit! Dann ist Zeit für Beikost - und dann ist es egal, ob er nach Kalender oder Wochen 1/2 Jahr alt ist! Bitte stillen Sie und warten Sie in Ruhe ab, bis das Kind Ihnen das Essen aus der Hand nimmt (wörtlich gemeint)! Und lassen Sie sich nicht verunsichern. Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung in die Finger nehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger." Das Problem mit der Beikost ist: Ihr Kind kann nicht lesen, dass es jetzt mit 6 Monaten (laut allen Empfehlungen(!!!!) Beikost essen sollte.*g* Liebe Grüße Martina Höfel