Frage: Stillhütchen

Hallo Frau Höfel, im Krankenhaus wurden mir direkt nach der (Kaiserschnitt-)Geburt von der Hebamme Stillhütchen gegeben, da meine Brustwarzen zu flach waren. Überall lese ich, dass Stillhütchen negativ bewertet werden und nur zur vorübergehenden Anwendung. Was ist grundsätzlich dagegen einzuwenden? Ich stille seit 10 Wochen damit (auf Anraten meiner Hebamme), also von Anfang an. Mein Sohn nimmt sie gut an, er trinkt gut und viel und regelmässig. Ich habe es auch schon ohne probiert, an guten Tagen funktioniert es. Aber ich habe immer etwas Schmerzen beim Stillen, ob mit oder ohne Hütchen und mit finde ich es angenehmer. (Schmerzen liegen nicht an Fehler beim anlegen, habe mehrere Hebammen konsultiert.) Vielen Dank für die Antwort!

Martina Höfel
Liebe Looki, gegen ein Stillhütchen an sich ist gar nichts einzuwenden! Es ist ein Hilfsmittel bei flachen Warzen. Es gab allerdings eine Zeit, da wurde fast jeder Frau eingeredet, sie würde so ein Hütchen benötigen! Das war übel - und das haben wir angeprangert. Das fatale war nämlich, dass die Frauen es bei wunden Brustwarzen bekamen, weil die Kinder die Warzen wund gelutscht hatten! Und nun sollte das Hütchen das Allheilmittel sein. Konnte es aber nicht, da die Warzen durch eine falsche Anlegetechnik kaputt gehen. Die wurde damals allerdings selten korrigiert. Und so blieben die Warzen wund, die Frauen wurden frustriert und stillten ab! Wenn Sie mit dem Hütchen gut klarkommen - wunderbar! Alles so lassen! Liebe Grüße Martina Höfel