Frage: stillhütchen

Katrin0808
Hallo Frau Höfel. Ich hatte nach meiner letzten SS ziemliche Probleme zu Anfang mit dem Stillen. Meine Brustwarzen waren blutig und voller kleiner Wasserbläschen. Ich habe durchgehalten, vor Schmerzen geweint und nach einigen Wochen hat sich die Situation normalisiert und ich habe ein Jahr lang gestillt. Nun möchte ich bei meinem zweiten Kind wieder stillen, hab aber ein bißchen Angst vor erneuten Entzündungen. Ich habe bereits gehört, dass man seine Brustwarzen kurz vor Entbindungstermin etwas abhärten kann. Zusätzlich würde ich aber auch gerne versuchen mit Stillhütchen zu Stillen. Zumindest hätte ich für den Notfall gerne welche im Hais. Können Sie mir sagen, was Sie davon halten und wo ich sie gegebenenfalls herbekomme? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Kathrin, mit der Stillerfahrung von einem Jahr werden Sie sicher ziemlich schnell wieder klar kommen. Beste Erfahrungen gibt es mit Stillhütchen aus dünnem Silikon - z.B. Medela „Contact Brusthütchen“. Vor dem Kauf sollten Sie Ihre Warzen anschauen. Die durchschnittliche Mamille hat einen Durchmesser von 15 bis 17 mm, dies entspricht der Hütchengöße Medela klein. Meist reicht diese Größe zum korrekten Ansaugen. Vor dem Aufsetzen des Hütchens sollten Sie es mit warmem Wasser anwärmen und anfeuchten. Anschließend beim Schaftansatz festhalten, umstülpen und kräftig auseinanderziehen, um es mittig auf die Mamille aufzusetzen. Beim Loslassen kehrt das gedehnte Hütchen in seine Ausgangsform zurück und zieht dabei die Brustwarze ein. Bitte achten Sie darauf, dass das Kind auch mit Stillhütchen korrekt an der Brust liegt. Liebe GRüße Martina Höfel