Frage: Stillen

Hallo Frau Höfel, ich stille meine Tochter (20 Wochen) "immer noch". Sie bekommt auch Beikost was ihr sehr schmeckt, aber wir beide genießen das Stillen sehr. Was mich sehr stört sind die ständigen Kommentare von Familie/Bekannten etc. die mir erklären, dass ich meine Tocher endlich an die Flasche gewöhnen muss, da meine Milch nicht mehr ausreichen würde. Meine Tochter ist 68 cm groß und wiegt über 7 kg. Sie hat die Flasche noch nie gemocht auch nicht mit abgepumpter Muttermilch. Eigentlich wollte ich immer so lange stillen bis meine Tochter sich selbst abstillt. Vielleicht könnten sie mir mit Ihrer Meinung weiterhelfen. Vielen Dank, Julia

Antwort auf: Stillen
Liebe Julia, leben Sie nach der Devise: Don't disturb a running system! Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Schützt also vor späterem Übergewicht. Muttermilch schützt den Darm bei der Beikosteinführung, da es die Mikrowilli besetzt und keine Allergene durchläßt. Muttermilch hilft gewisse Nährstoffe besser aufzunehmen. Stuhlweichmachend ist sie eh! Das kindliche Gehirn benötigt von dem Eiweiss 80% für sein Gehirn. Stillen macht also auch noch schlau! Warum sollten Sie so ein kostbares Essen gegen künstliche Nahrung tauschen? Lassen Sie sich nicht verunsichern! Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Liebe Grüße Martina Höfel