Frage: Stillen

Nijsseni
Hallo, wie lange ist es sinnvoll ein Baby in den Schlaf zu stillen? Ich mach es zu jedem der beiden tagesschläfchen und dem abendschlaf. Sie ist jetzt 10,5 Monate, kein Nuckel und heult schon, wenn ich sie nur übers Bett halte. Es gibt halt gute und schlechte Tage. Durch das stillen beruhigt sie sich sehr, manchmal schläft sie innerhalb 5 Minuten, heute war das Theater 1 Stunde. Wird das jemals besser? Immer dieses heulen und jammern, seid 10,5 Monaten, bei jedem Schlaf.

Martina Höfel
Liebe Nijsseni, oja, das nervt! Aber nur, weil Mutter immer denkt, dass es dem KInd schlecht geht. Schlecht im Sinne von: dem Kind fehlt was! Oft ist es aber so, dass das Kind die Gelegenheit nutzt und seinen Frust (im Sinne von: dies geht nicht, das geht nicht, ich bin müde, eine Kleiderfalte drückt) rausweint - und zwar in Sicherheit bei Mama im Arm. Dann noch ein Schluck Trost und dann kann Kind gut schlafen. Sehen Sie es nicht so negativ. Ihrem Kind hilft es. Noch ein Trost: meine Nichte ist abends fröhlich ins Bad gegangen, hat im Bett eine Runde geheult und dann geschlafen. Bis sie sprechen konnte. Irgendwann hat sich niemand mehr dran gestört und irgendwann war es vorbei. Heute lernt die junge Dame sehr erfolgreich Gesundheits- und Krankenpflegerin. Liebe Grüße Martina Höfel