Frage: Stillen

Liebe Frau Höfel Wenn ich eine Brust die ganze Nacht nicht beanspruche, weil das Baby mit einer zufrieden ist und morgens die nicht angerührte Brust auch nicht viel getrunken wird, geht die Milchbildung dann zurück? Sollte ich das Baby als nur 5 min auf einer und dann auf der anderen Seite anlegen, damit die Produktion nicht "einschläft"? Mein Baby ist fast 5 Wochen alt. Danke!

Martina Höfel
Liebe Sternchen, da die Brust während des Stillens produziert, ist bei regelmäßigem Stillen nicht mit einer Milchproduktion zu rechnen. Das passiert lediglich, wenn frau zwischendurch Flasche füttert und die Milch gar nicht abgerufen wird. Bitte pro Mahlzeit eine Seite anlegen. Die Brust produziert nämlich zwei Sorten Milch. Zuerst die durstlöschende Milch, die sogenannte Vordermilch (nicht mit der Vormilch zu verwechseln!). Während des Stillen wird dann die sattmachende Milch produziert. Deshalb bitte eine Seite gut leertrinken lassen. Nachtisch gibt es dann evtl. an der anderen Brust. Und bei der nächsten Mahlzeit die andere. Kann es sein, dass Ihr KInd schon effektiv zu trinken gelernt hat, also zügig eine Mahlzeit beendet und trotzdem satt ist? Liebe GRüße Martina Höfel