Frage: Stillen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum stillen ! Ich bin nun in der 20. Woche und rauche traurigerweise noch immer ! So ca. 3 bis 8 Zigaretten am Tag ! Schaffe es leider nicht ganz aufzuhören ! Kann ich trotzdem stillen oder ist dies nicht ratsam !?

Martina Höfel
Liebe Elkocho, Zigaretten enthalten Pestizide und diverse andere Schadstoffe! Deshalb sind Zigaretten schädlich! Gut ist es, ganz aufzuhören. Das gelingt nicht jedem auf Anhieb. Sie dürfen schon mal stolz sein, wenn Sie nur noch 3-8 Zigaretten rauchen. Klar, es wäre gut, auch diese drei noch zu lassen! Wenn es nicht geht, dann sollten Sie vielleicht ein Nikotinpflaster als Ersatz nutzen. Nikotinpflaster in der SS sind okay, denn die kleinen haben noch keine Nikotinrezeptoren und sind deshalb außen vor. Gegen die anderen Schadstoffe in der Zigarette kann sich das Kind allerdings nicht wehren - die gibt es pur mit jeder Zigarette. Die Empfehlung zu Stillen ist angezeigt, wenn der Zigarettenkonsum unter 20 Zigaretten pro Tag liegt. Bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel können 0,5 mg Nikotin in einem Liter MM nachgewiesen werden. Das ist für ein Kind gerade noch tolerabel. Liegt der Konsum höher, so kann das Kind mit Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Durchfällen und Krämpfen reagieren. In diesem Fall würde ich jeder Frau nahe legen nicht zu stillen! Man könnte während der Stillzeit auf eine leichtere Sorte umsteigen (Obwhl das auch nicht toll ist, denn die Leicht Sorten machen ein besonders bösartiges Karzinom). Frau sollte nach der Stillmahlzeit - nicht unmittelbar vorher rauchen! Und bitte draußen! Bei 10 Zigaretten täglich ist Stillen besser als Flaschennahrung. Es stimmt, dass nicht jedes Kind durch Rauchen beeinträchtigt wird, aber das Kind hat keine Chance zu wählen, ob es rauchen will oder nicht! Die Zigarette steckt die Frau in Brand. Die geistige Entwicklung eines Kindes wird durch das Rauchen in der Stillzeit nicht beeinflusst. Wenn die Frau in der Wohnung raucht, dann ist allerdings mit vermehrten Erkrankungen der oberen Luftwege zu rechnen. Wenn Sie abends EINE Zigarette rauchen (möglichst nach dem Stillen), dann ist das KEIN Problem. Viele Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss, dass mir jetzt wieder viele gerne den "Kopf abreissen" würden, aber das ist nun mal die aktuelle Lehrmeinung!!!!!!