Frage: Stillen

Hallo, Frau Höfel, ich habe auch mal eine Frage, bin jetzt 35.SSW und möchte gern stillen.Ist dies auch möglich, wenn man noch gar keine Vormilch hat?Die meisten Schwangeren haben doch um diese Zeit schon z.T. viel Absonderungen aus der Brust, bei mir kommt gar nichts, auch wenn ich daran drücke.Kann man jetzt schon etwas dafür tun? Vielen Dank für Ihre Antwort und Liebe Grüsse. Kathi

Martina Höfel
Liebe kathi, in der SS wird die Milchbildung durch von der Plazenta gebildete Hormone unterdrückt. Sobald die Plazenta geboren ist und das Baby an der Brust saugt, wird die Milchbildung energisch in Gang gebracht. Es dauert aber noch ein paar Tage, bis aus den wenigen Tropfen Vormilch die größere Menge an "reifer" Frauenmilch wird. Manchen Frauen merken das eshr deutlich als Milcheinschuß, bei anderen kommt es ganz unbemerkt. In der SS MUSS keine Vormilch austreten! Bitte nicht an der Brust herumdrücken - das könnte Wehen auslösen. Liebe Grüße Martina Höfel