Frage: Stillen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich habe große Probleme beim Stillen. Meine Hebi ist im Urlaub und ich möchte mir auch gerne mal eine andere Meinung einholen. Beim Vorb.-Kurs ist uns gesagt worden, dass wir das Kind höchstens alle 2,5 Stunden anlegen dürfen. Der Kinderarzt meinte, bei uns wäre es sogar besser alle 4 Stunden, da unsere Maus 3 Monatskolliken hat.(Sie kam auch 4 Wochen zu früh.)Eigentlich haben wir auch immer 3 Stunden geschafft. Vor ein paar Wochen hatte ich immer das Gefühl, dass sie zu wenig Milch bekommt. Sie war direkt nach dem Stillen sehr unzufrieden und hat geschrien. Also habe ich sie mal gewogen und siehe da, sie hat zusammen nur 50g getrunken. Und das ist natürlich zu wenig. Nach Absprache mit meiner Hebi habe ich dann angefangen zuzufüttern. Ich wiege sie jetzt teilweise immernoch, und egal ob ich 10 min oder 30 min jede Brust stille, sie trinkt nie mehr als 50g. Das ist echt so deprimierend. Ich hatte mir vorgenommen 6 Monate voll zu stillen, und es zieht einen richtig runter wenn man weiß, dass man seine Maus nicht richtig nähren kann. Ausserdem, wenn ich mein Kind nach Begarf stille (habe ich auch schon probiert) dann hängt sie mir den ganzen Tag an der Brust, und das hält selbst die stärkste Brustwarze nicht aus. Ich hoffe ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken, und hoffe Sie können mir einen Tip geben, wie ich meine Kleine dazu bewegen kann, mehr an der Brust zu trinken. Ich bin ja schon stolz, dass sie nach der Flasche überhaupt noch an die Brust geht!!! Vielen Dank für Ihre Geduld. Liebe Grüße Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, wenn Sie stillen wollen, dann wird es mit adäquater Hilfe auch klappen! Ihr Kind trinkt an der Brust? Gut! Dann ist der erste Schritt gemacht. Ihr Kind trinkt meist nur 50g? Auch gut! Denn oft 50g decken auch den Tagesbedarf! In den ersten Tagen wird das sehr stressig, da das Kind (da es ja keine Flasche mehr bekommt) oft trinken will. Die Milchproduktion wird sich aber schnell darauf einstellen. Bitte lassen Sie auf jeden Fall die Trinktechnik Ihres Kindes einmal anschauen. Das Kind sollte Zweidrittel des Warzenvorhofes mit im Mund haben! Sie wollen stillen - dann los! Liebe Grüße Martina Höfel