Frage: Stillen nach Mammareduktionsplastik

6malmami
Hallo Frau Höfel, mal wieder wende ich mich an Sie. Ich hatte vor 3 Jahren eine Mammareduktionsplastik von Cup H auf Cup C. Die Warzen konnten gestielt versetzt werden dennoch meint mein Doc (Gyn) das er es für unwahrscheinlich , nahezu unmöglich hält das ich stillen könnte. DIe Ärztin die mich operiert hat meinte ich müsse es halt mal probieren. Hier hat mir mal eine Mama beschrieben das sie 2 Jahre ihr Kind gestillt hat. Nun meine Frage.....was sagt Ihre Erfahrung?? Gänzlich ausgeschlossen oder doch eine geringe Chance?? Und.. sagt es etwas über die Stillfähigkeit aus ab wann die Brust Vormilch absondert? Ich bin mir nicht mehr sicher wie das in meinen anderen Schwangerschaften so war. Ich danke Ihnen für die Antwort Liebe Grüsse Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, nein, die Menge, bzw. wann die und ob die Brust Muttermilch absondert, sagt nichts über das Stillen aus. Es zeigt nur, dass das Progesteron langsam seine Wirkung verliert. Wenn Ihre Warzen gestielt versetzt worden sind, dann besteht die Chance, dass Sie stillen können. Sie müssen allerdings damit rechnen, dass die Menge nicht reicht. Aber auch das teilweise stillen gibt Ihrem KInd wertvolle Nährstoffe. Sie sollten eine erfahrene Hebamme an Ihrer Seite haben, da es Areale geben kann, die Milch bilden, aber keinen mIlchausführungsgang haben. Dann muss gekühlt oder mit homöopathischen Mitteln gearbeitet werden. Liebe GRüße Martina Höfel