Frage: Stillen - immer mit Problemen?

Hallo Frau Höfel, ich habe nun schon von so vielen Frauen mitbekommen, die anfangs massive Probleme beim Stillen hatten. Entweder Brustentzündung, Milchstau, etc.. Ist das denn normal? Ich habe eigentlich vor mind. 6 Monate zu Stillen, mir graut aber vor den "Problemen" damit... Lieben Gruß Susi (29. SSW)

Martina Höfel
Liebe Susi, beherrschen Sie das Klöppeln? Nein? Ich auch nicht! Bei den ersten Versuchen würden wir uns sicherlich etwas unbeholfen anstellen, aber mit der Anleitung einer Fachfrau, könnten wir ziemlich zügig wunderschöne Spitzen klöppeln. Dass dabei die eine oder andere Kante schief ist, oder mal ein Knoten an der falschen Stelle sitzt, sollte uns nicht entmutigen. Und wir würden sehen, nach ein paar Tagen oder Wochen geht uns das Klöppeln ganz nebenbei von der Hand! So sollte es auch mit dem Stillen sein. Probleme gibt es meist, weil Anleitung fehlt oder frau perfekt sein will - und das geht nicht! Nehmen Sie es wie es kommt und Stillen funktioniert fast wie von selbst! Liebe Grüße Martina Höfel