Frage: Stillen - Hohlwarzen

Hallo Fr. Höfel, da ich bereits mit meinem Sohn einige nicht so gute Stillerfahrungen gesammelt habe, wollte ich sie nochmal um Rat fragen. Ich habe Hohlwarzen (Brustwarzen gehen nach innen). Damals musste ich Stillhütchen zum Stillen nehmen. Habe vor der Geburt von meinem Sohn eine "Nipelette" (das soll die Brustwarzen rausholen) getragen. Kann ich sonst noch was gegen die Hohlwarzen machen? Ich würde gerne stillen, aber wenn es geht ohne Stillhütchen. Haben sie mir da ein paar Stilltipps (P.S. Bin jetzt erst 18.SSW).

Martina Höfel
Liebe mischka, was heißt: nicht so gute Erfahrungen gemacht? Hat man Sie nicht genügend unterstützt? Hat Ihnen niemand gezeigt, wie Sie die Hütchen (manchmal sind Sie für 14 Tage gut - bis das Kind die Warze sicher faßt) wieder los werden? Da Sie mit Hütchen gestillt haben, hört sich das so an, als wenn die Warzen animiert werden können sich zu zeigen! Wenn das der Fall ist, dann kann das Kind sie auch hervor locken und trinken. Nehmen Sie einen Eiswürfel und bestreichen Sie damit Ihre Brustwarze. Richten sich die Warzen auf? Dann ist alles gut! Haben Sie eine Hebamme? Oder ist Ihr Mann in der Lage (zu stimmulieren)? Dann ab und zu mal die Warzen zum Aufrichten bringen. Niplette geht auch. Oder einen alten BH opfern und in Höhe der Brustwarzen Löcher hinein schneiden, dann unter lockerer Kleidung (je rauer je besser) tragen. Stimmuliert die Brustwarten. Richten sich die Warzen nur etwas auf, muß das Kind den Rest der Arbeit machen! Die meisten Frauen mit Schlupfwarzen können stillen! Suchen Sie sich eine Hebamme, die Sie in der Stillzeit unterstützt! Sie hat mit Sicherheit noch einen Haufen Tricks auf Lager (z.B. Stillhilfen von Medela, Massagen, Stillhütchen etc.)! Ich habe neulich eine Frau betreut, die hatte auch sehr starke Hohlwarzen - da habe ich im Stillen gedacht: ups- und diese Frau hat gestillt? Als das Kind trinken wollte, hat sie Ihren Mann gerufen und der hat mir nichts, dir nichts, diese Warze hervorgezaubert - mit einem einfachen Handgriff. Liebe Grüße Martina Höfel