Frage: Stillen, Gewicht und Pille

Hallo Frau Höfel und alle anderen, ich habe in beiden SS rund 24kg zugenommen. Nach der ersten SS hat es 1 Jahr gedauert (mit Diät und 11 M stillen), eh ich das wieder runter hatte. Nun ist mein 2. Kind 10 M alt, ich stille fast noch voll (er ist nix bis auf 1/2 Scheibe Brot den ganzen Tag über), aber ich wiege immer noch 6kg mehr als ich vor der SS gewogen habe. Ich habe IMMER Hunger mit echtem Magenknurren, aber trotz Diät (WW für Stillende) tut sich nix mehr. Bewegung im Sinne von Sport hab ich nicht, allerdings habe ich durch 2 Kleinkinder irgendwie genug Bewegung (glaube ich). Ich habe jeweils 6 Wochen nach der Geburt die Pille wieder genommen (Microlut) und überlege, ob die Hormone Schuld daran haben könnten, dass es sooo langsam geht mit der Abnahme. Ich habe sie jetzt mal "vorsorglich" abgesetzt (wohl wissend, dass Stillen nicht verhütet), aber ich zweifele, ob das Sinn macht.... Gibt es dazu Erfahrungen? Viele Grüße Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, Ihr Körper hält fest, was er für das Stillen noch braucht! Geben Sie ihm die Zeit bis Sie endgültig abgestillt haben. Durch die Diät ist Ihr Körper in einem Zustand ähnlich einer Hungersnot und wertet die Nahrung maximal aus. Wenn Sie jetzt normal essen würden, würde er alles sammeln (quasi für die nächste Notlage). Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken!!! Und vielleicht weichen die letzten Kilos gar nicht mehr (schließlich hat der Körper 2 SS hinter sich) oder nur mit Sport. Das muss kein Hochleistungssport sein: jeden 2. Tag eine Stunde zügiges Spazierengehen reicht schon. Das ist nochmal etwas anderes als die tägliche Bewegung mit zwei kleinen Kindern. Liebe Grüße Martina Höfel