Frage: Stillen bei 13 Monate alter Tochter

Hallo! Meist lese ich hier nur still mit, heute wende ich mich aber mal mit einer Frage an dieses Forum: Unsere Tochter (nun 13 Monate, unser drittes Kind) wurde bis 7 Monate voll gestillt. Danach verlangte sie durch das Zufüttern einfach immer weniger. Allerdings schläft sie bis heute beim Stillen ein und wenn sie mal zwischendurch trinken wollte, habe ich sie gelassen, dafür war ich ja in Elternzeit. Nun war sie um die JAhreswende ziemlich krank (Magen-Darm) und der Kinderarzt meinte, Stillen sei jetzt das beste überhaupt für sie. Unsere kleine Maus hat sich nun aber scheinbar wieder gut daran gewöhnt und möchte Tag und Nacht (wenn ich in der Nähe bin) immer mal wieder trinken (oder nuckeln?). Hinzu kommt, dass ich nud wieder arbeite uns sie in der Zeit bei den Omas ist. Dort verlangt sie natürlich nicht nach der Brust. Grundsätzlich ist und trinkt sie auch sehr gut, so dass ich das Stillen eigentlich als "Schmusen" betrachte, was ja nicht schlimm ist. Meine Sorge ist nun aber, dass ich es nicht schaffe, sie bis Ende Juni abzustillen, denn dann fahre ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt. Zwar werden wir keine weite Tour machen, es wird aber nachts wohl recht laut werden (7. Klasse), so dass ich sie auch nicht gut dort schlafen lassen kann. Gibt es wohl noch eine Chance, dass sie bis dahin auch nachts nicht mehr trinken möchte? Zur Zeit schreit sie sich in eine regelrechte Hysterie, wenn sie nachts wach wird und nicht angelegt wird. Mein Mann hat gar keine Chance, sie zu beruhigen. Tagsüber ist sie sehr selbstständig, läuft seit Ende des 9. Monats, beginnt zu sprechen und scheint einen recht guten Orientierungssinn zu haben (läuft durch den 5-gruppigen KIGA unserer Söhne und findet stets zu uns zurück). Ich bin nun wirklich etwas in Sorge. Habe ich bis Ende Juni noch eine Chance? Herzlichen Dank ! Jasmin

Martina Höfel
Liebe Jasmin, geht das Kind mit auf Klassenfahrt? Wenn ja, ist das Stillen ja kein Problem. Aber selbst wenn das Kind nicht mitfährt, sehe ich kein Problem, da Ihr Kind, wenn Sie nicht da sind anscheinend ohne Brust auskommt. Die Frage ist jetzt nur, in welcher Form Sie die Stillfrequenz wieder herunterfahren - oder ob Sie einfach abwarten. Vielleicht ist es ja möglich, dass Sie testweise einmal eine Nacht auswärts schlafen, um zu schauen, was passiert. Oder das Kind über Nacht bei Oma lassen. Liebe Grüße Martina Höfel