Frage: Stillen als einschlafhilfe

Unser Sohn benutzt/missbraucht das Stillen als "Einschlafhilfe" . Wie kann ich ihn dazubringen das ich ihn nicht alle 2 Stunden stillen muss damit er einschlafen kann. Er ist jetzt 7 Monate alt und langsam verschwinden meine kräfte da ich ja noch 2 andere Kinder im Alter von 3 und 4 Jahre habe. Tagsüber schafft er schon 4 Stunden ohne Stillen. Er wird voll gestillt (bekommt kein Fläschchen oder Brei). P.S: Die Ferbern Methode (Jedes Kind kann schlafen lernen) kann ich nicht oder wenig anwenden, denn sonst werden die anderen beiden Kidds wach.

Martina Höfel
Liebe Isabel, das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist für viel ältere Kinder gedacht. Und es hat auch nichts mit Schreien lassen zu tun, sondern mit Fehlverhalten der Eltern entdecken (die es oft nicht besser wissen, da IHnen die Vorbilder fehlen) zu tun. Schmökern Sie drin und versuchen Sie, es zu verstehen. Manches macht richtig Sinn! Aber wie gesagt: Ihr KInd ist noch zu klein dafür!!!!! Sie können nichts dran ändern, dass Ihr Kind alle 2 Stunden trinken will - das ist a) HUnger und b) sein Einschlafritual. Geben Sie sich noch etwas Zeit, dann verschwindet dieses Phänomen von selbst. Natürlich können Sie auch konsequent die Einschlafhilfe verweigern, aber das ist genauso stressig, als wenn Sie ihn kurz zum Einschlafen stillen. Liebe Grüße Martina Höfel