Frage: Sternengucker Kinder

Hallo liebe Frau Höfel, Immer öfter höre ich von Frauen die unbedingt einen Kaiserschnitt wollen weil im Vorfeld das Baby als Sternengucker diagnostiziert wurde. Muss man da UNBEDINGT und WIRKLICH einen Kaiserschnitt machen lassen? Ich geb ehrlich zu dass es für mich persönlich kein Grund für eine Kaiserschnitt ist. Ich habe selber im Dezember letzten Jahres eine kleine Sternenguckerin zur Welt gebracht. Jedoch wusste es niemand im Vorfeld. Ich empfand es als nicht schlimm und Fand die Geburt trotz dass sie mit Saugglocke geendet hat als schön. LG BettyBirne

Antwort auf: Sternengucker Kinder
Liebe Betty-Birne, wir leben in einer Zeit der Überversorgung und des „es könnte sein!“ Es könnte sein, dass das Kind, welches in der 36.SSW nicht so liegt wie es soll/könnte, bis zum Ende der Schwangerschaft so liegen bleibt. Und dann könnte es Probleme bei der Geburt geben. Wenn man auf Nr. sicher gehen will, dann könnte man…….! Das Problem ist das „könnte“! Es könnte nämlich sein, dass das Kind in 14 Tagen völlig anders liegt. Aber dann ist der Sectio-Gedanke schon fest verankert und meist sogar schon ein Termin gemacht. Dazu gibt es gerade eine neue Studie …. zur Überversorgung und zur damit beförderten Angst! https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/17_Gesundheitsmonitor/Newsletter_Ueberversorgung_in_der_Schwangerschaft_20150727.pdf Liebe Grüße Martina Höfel