Frage: Stechender Schmerz im Muttermund, verstreicht er jetzt?

Hallo! Ich bin jetzt in der 36. Schwangerschaftswoche und habe bereits seit Wochen täglich Übungswehen, letzte Woche sogar eine Stunde lang alle drei Minuten für je eine Minute dauer. Danach war der Muttermund allerdings unverändert bei 4,4 cm Länge. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen ein immer stärker werdendes Stechen im Muttermund, manchmal ist es ein regelrecht schneidender Schmerz, so dass ich mir mit der Hand unten dagegen pressen muss. Kann dieser Schmerz im Muttermund das Zeichen sein, dass er nun langsam verstreicht? Gestern hatte ich seit einer Woche mal wieder mit meinem Mann geschlafen, danach ging dass Gefühl für Stunden gar nicht mehr weg... Vielen Dank für Ihre Antwort! Ganz liebe Grüße, L.

Martina Höfel
Liebe lifestylepower, am Muttermund muss sich noch nichts tun! Ihre Gebärmutter übt! Das ist in dieser Schwangerschaftswoche völlig okay! Anscheinend entfaltet sich aber das untere Uterinsegment. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Außerdem drückt es auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Uterinsegment genommen. Liebe Grüße Martina Höfel