Frage: starker Reizhusten in 36. SW

Liebe Frau Höfel, die ganze Schwangerschaft schon kämpfe ich immer mit neuen Infekten meiner Bronchien. Seit Weihnachten habe ich wieder so etwas mit starkem, fast anfallsartigem Husten, besonders nachts, grün-gelbliche Schleimklümpchen kann ich ab und zu ausspucken, zwischendurch saß der Husten mal wieder fest, jetzt rasselt es wieder beim Husten. Ich mache mir Sorgen um mein Baby, ob es unter diesen Hustenabfällen leidet, hin und her geschleudert wird in meinem Bauch, das Husten als lauten Krach vernimmt usw. Und können dadurch vorzeitige Wehen ausgelöst werden? Ich mach mir halt immer Sorgen, wenn ich sehe, wie beim Husten der Bauch bebt. Liebe Grüße von Karo

Martina Höfel
Liebe Karo, haben Sie schon einmal Zwiebelsaft und Schmalz-Muskat-Wickel probiert? Etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen. Sie "riechen" dann zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Ihrem Kind macht das Geschaukele nichts und vorzeitige Wehen (nicht zu erwarten!) sind jetzt auch kein Problem mehr! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel