Frage: Starker Druck nach unten!!

Pavocolle
Hallo, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger (35. Ssw) und habe seit heute einen extrem starken Druck nach unten, den ich aus meinen letzten Schwangerschaften nicht kenne. Mein Bauch ist auch momentan sehr oft hart und liegt schon ungewöhnlich tief - war bei meiner 2. Tochter erst kurz vor der Geburt. Solange ich sitze ist alles ok, aber sobald ich stehe oder laufe drückt es ganz schlimm. Ich habe übermorgen meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Ist das zu spät?? Ist das bedenklich für die 35. Ssw? LG und vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Pavocolle, Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. d) Sie haben Übungswehen, das untere Uterinsegment gibt nach (völlig normal in dieser SSW) und das Kind rutscht tiefer. Bedingt durch einen sehr aufgelockerten Beckenboden wird dieses als sehr unangenehm empfunden. Liebe Grüße Martina Höfel