Frage: ständig auf den Arm?!? (LANG!!!)

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen und möchte so gut wie immer auf den Arm. Er ist ein absoluter kuschler und weint meist immer, wenn ich ihn weg lege wenn er wach ist. Ich kuschel natürlich auch immer gerne mit ihm aber andererseits denke ich, er muß sich ja auch daran gewöhnen, daß ich ihn nicht immer durch die Gegend trage wenn er wach ist. Er muß doch auch lernen, daß er sich alleine beschäftigt, oder? Kann er sich jetzt schon daran gewöhnen daß ich ihn immer bekuschel oder ab wann sollte ich aufpassen, damit er sich nicht daran gewöhnt? Und was kann ich tun, damit er Mittags in seinem Bettchen schläft? Nachts schläft er ja bei uns im Bettchen, aber ich wollte ihn langsam an sein Zimmer gewöhnen und ihn den Mittagsschlaf da machen lassen. Aber er findet daß nicht gut und weint jedesmal echt schlimm. Ich lasse ihn dann meist 5-10 Min. schreien und gehe dann wieder rein um ihn zu beruhigen, aber das zieht sich immer einige Male hin. Gibt es da nen guten Tip? Danke schon mal im voraus!!! Bianca

Martina Höfel
Liebe Bianca, jaaaaaa, die Ohren auf Durchzug! Es gab eine Zeit (in den 60ern und 70ern - wann haben die Ratgebenden geboren?), da meinte man, dass man KIndererziehung durch starre Regeln optimieren könnte. Das war die Zeit, wo man in der Hygiene und bei der Nahrungsmittelherstellung wahnsinnige Fortschritte gemacht hat. Man konnte alles messen (Nahrung), berechnen (Nahrung reicht für so und soviel Stunden) und damit kontrollieren! Das erwies sich dann leider als Bummerang, da die Kinder mit "nur zugeteilter Nahrung" und viel Kontrolle (Vorsorgeuntersuchungen) auch nicht weniger Aufmerksamkeit und Liebe brauchten. Wie gesagt, verwöhnen Sie Ihr KInd gnadenlos! Liebe Grüße Martina Höfel