Frage: SSW 29 Kindsbewegungen ganz anders

Guten Tag! Bin in SSW 29 mit VWP. Habe immer mal Tage, wo es weniger Bewegungen sind und wahrscheinlich vergesse ich danach jedes Mal, wie es war und was für Sorge ich mir gemacht habe. Bei der Gyn, zuletzt vor einer Woche, war alles super. Danach habe ich ein paar Tage mein Kind ziemlich deutlich gespürt, auch einfach so mitten am Tag und mehr Höhe Bauchnabel oder seitlich im Sitzen, beim reden, einkaufen etc. Seit etwa zwei bis drei Tagen spüre ich die Kleine jedoch viel weniger, auch eher tief, mehr wie ein Zucken im Bauch, mal recht stark, mal schwach und eigentlich fast nur, wenn ich liege und es gibt auch Phasen, wo ich nichts spüre. Von außen spüre ich oft gar nichts, aber von innen, als würde sie nach innen unten treten und bin dann auch nicht sicher, ob sie das war (aber was sonst?). Schon mehrmals am Tag merke ich etwas, meistens wenn ich mich hinlege. Aber eben weniger als vor ein paar Tagen und dann nicht über mehrere Minuten hinweg durchgehend. Nun lese ich lauter zT widersprüchliche Sachen im Internet, die Babies hätten weniger Platz in SSW 29 und daher weniger Bewegungen oder aber, bis SSW 32 würde es immer mehr werden. Man müsse das Kind zehn Mal am Tag oder auch in zwei Stunden zehn mal spüren. Bin total irritiert. Da ich aufgrund einer Vorgeschichte und zwei Mal aus Sorge bereits außer der Reihe und sowieso recht häufig beim Ultraschall war, will ich nicht unnötig schon wieder diese Woche hin (schädlich?). Dennoch mache ich mir Sorgen. Auch habe ich das Kind verlässlich morgens nach dem aufwachen gespürt, jetzt nicht mehr, dafür, wenn ich (warum auch immer) gegen vier bis halb sechs wach liege..dann ruckelt es ab und an mal stärker im Bauch. Aber kein gezielter Tritt

Antwort auf: SSW 29 Kindsbewegungen ganz anders
Liebe Emamuelle, es gibt keine verlässliche Anzahl gepaart mit Stärke und Dauer. Wichtig ist, dass Sie das Kind mehrmals am Tag spüren. Können Sie die tiefe Bauchatmung? Im Liegen durch die Nase einatmen und durch spitze Lippen (Kußmund) doppelt so lange ausatmen. Ihr Bauch sollte sich dabei weiten. Wenn Sie das ein paar Minuten machen, wird das Kind sich melden, weil es a) mit Sauerstoff geduscht wird und b) seine Bauchwände "verschwinden" und es hinterher sucht. Liebe Grüße Martina Höfel