Frage: Sport ohne Rückbildungskurs

MeDina88
Hallo, Die Geburt per Kaiserschnitt ist nun 3 Monate her, alle rückbildungskurse sind entweder abgesagt oder voll. Zu Hause möchte ich jetzt mit täglichen beckenbodenÜbungen beginnen. Darf ich zeitgleich im Fitnesstudio Fahrrad fahren und Den Crosstrainer benutzen? Wie ist es mit dem Bauchtraining? Ich habe Starke Probleme mit meiner LWS aufgrund von Hypermobilität und Übergewicht (ständige Blockaden/Eingeklemmte Nerven) und muss meine Bauch und Rumpfmuskulatur trainieren. Dies gelang mir in der Vergangenheit nur mit Bauchmuskeltraining. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe MeDina, die Reihenfolge ist immer die gleiche: Beckenbodentraining Schliessen der Rektusdiastase leichtes Ausdauertraining Rückbildung. Danach ist Bauchmuskeltraining wieder drin. Sie sollten ohne Vorbereitung nicht mit dem Sport beginnen. Ich hänge mal den Stadardtext "Sport nach Sectio" dran, denn er erklärt das Warum. "Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde.. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Die 3-4monatige Pause hat also Ihren Sinn!" Liebe Grüße Martina Höfel