Frage: Spontane Geburt nach 2 KS

Hallo! Ich habe bereits zweimal per KS entbunden. Das erste Mal eine Woche vor ET wg. BEL (50 cm, 3570g, 36cm KU). Beim zweiten Kind gut 3 Jahre später habe ich eine spontane Geburt versucht. Nach weit über 20 Stunden Wehen und 4,5 Std. Presswehen (am Wehentropf) musste er schließlich doch per KS geholt werden, da sein Kopf zu groß war (54 cm, 4280g, 37cm KU). Ich war allerdings auch schon ET+12. Daher meine Frage: Könnte ich es bei einer weiteren SS noch einmal spontan versuchen? Wie sehen sie die Chancen? Ich habe gehört, dass das Risiko einer Uterus-Ruptur nur minimal höher ist als nach EINEM KS. Außerdem würden wir wieder ca. 3 Jahre warten wollen. Bislang hatte ich nach beiden Geburten mit der Narbe keinerlei Probleme. Ich würde doch so gerne auch einmal eine spontane Geburt erleben. Vielen Dank für Ihre Antwort! Fafa
Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 13:04

Antwort auf: Spontane Geburt nach 2 KS
Liebe Fafa, Punkt 1 wäre, mit der Klinik zu sprechen und klar zu sagen, was sie wollen. Und dann wird sich heraus stellen, ob man geneigt ist auf ihre Wünsche einzugehen. Notfalls muss frau die Klinik wechseln. Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Nun zum Handeln. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung, damit im Zweifelsfall nicht mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht auftaucht, die Wehen gestoppt werden und in Ruhe gehandelt wird. Sprechen Sie mit Ihrer Klinik! Liebe Grüße Martina Höfel