Frage: Spontane Geburt ja/nein? (Uterus Duplex, KS, ...)

mercella
Guten Tag Frau Höfel, Ich bin derzeit in SSW 33+5 mit meinem 2 Kind schwanger. Mein 1. Sohn kam vor 2 Jahren per Kaiserschnitt zur Welt (Frühgeburt in SSW 36+5, Beckenendlage). Unser 2 Kind würde jetzt richtig dh in SEL liegen. Derzeit hadere ich mit mir ob es wieder ein KS wird oder doch eine spontane Geburt möglich sein kann. Folgenes ist noch zu beachten. - 1. Geburt Kaiserschnitt - Ich habe einen Uterus Duplex Bicollis - dh 2 Gebärmuttern, 2 Muttermund (Links 3,3cm) Scheidenseptum wurde bereis vor längerer Zeit entfernt. Es wurde damals auch eine HSK durchgeführt und lt Auskunft wäre eine natürliche Geburt möglich. - Ich habe mir in der SS die Kniescheibe kompliziert gebrochen (mit Operation). Das Bein ist immer noch sehr schwach und Beugung nur bis max 90° mgl. Ich muss beim Gehen sehr aufpassen. Bruch ist gs verheilt und noch verdrahtet (Schrauben, Circlage ect). Habe auch noch Schmerzen. Meine Gyn meint eine spontane Geburt wäre gs. mgl. aber Sie empfiehlt eher einen KS - va wegen der Verletzung am Knie. Ich mache hier aber in letzter Zeit recht gute Fortschritte und ich könnte wärend der Geburt eine Gehschiene tragen, zur Unterstützung. Ich habe den 1. KS nicht als schlimm empfunden und bin gs offen dafür. Aber ich habe Angst vor Stillschwierigkeiten (konnte meinen 1. Sohn nicht stillen, Frühgeburt und sehr große Brustwarzen waren nicht kompatibel). Bei einer spontanen Geburt wäre ich auch schneller fit - habe ja eine 2jährigen Zuhause. Andererseits, ist bei meiner Gebärmutterform das Risiko erhöht, dass Geburtschwierigkeiten eintreten (Wehen zu schwach, Geburtsstillstand, etc) Ich bin ratlos. Da ich keine Erfahrung habe kann ich nicht einschätzen, ob die Kniebverletzung bei der Geburt ein Problem sein kann bzw. Einfluss auf Geburtserlebnis hat, zB wenn ich mich nicht normal bewegen kann (keine Hocke, kein Knien)? Die spontane Geburt würde in bevorzugen, da ich schneller wieder fit wäre und ggf zusätzliche Stillschwierigkeiten vermeiden kann. Aber wenn die Geburt schwer verläuft (Risiko durch Uterus Duplex erhöht), können sich noch mehr Komplikationen ergeben, als beim KS.... Wie sehen Sie die Situation? Vielen Dank, Mercella

Martina Höfel
Liebe mercella, solch eine spezielle Situation gehört immer vorab in der Klinik besprochen. Dabei sollten Sie Ihre Wünsche klar sagen. Und dann die Möglichkeiten „wenn-dann“ planen: Alle Papiere und Untersuchungen für eine Sectio werden vorher erledigt. Werden Sie nicht benötigt, dann bleiben Sie in der Akte. Ergibt sich eine ernstzunehmende Komplikation, kann man in Ruhe in den OP fahren. Natürlich ist die Sectio der kürzesteWeg- was dieMachbarkeit betrifft. Die Frage ist, wie wichtig ist Ihnen die Spontangeburt? Da alle Formalitäten erledigt sind, können Sie entspannt die spontane Geburt anstreben. Sie verlieren ja nichts. Umgekehrt können Sie später einem vermissten Versuch nur hinterher weinen. Sprechen Sie mitder Klinik, entscheiden Sie und stehen Siedann zu Ihrem Entschluss. Liebe Grüße Martina Höfel