Frage: Spätem Milcheinschuß vorbeugen?

Hallo, ich hatte nach der 1. Geburt erst nach 5 Tagen Milcheinschuß. Ich hab die ersten Wochen nur gepumpt, gestillt, Flasche mit MuMi gefüttert, zugefüttert und alles dokumentiert.... Und das ging ungefähr 4 Wochen so... Jetzt bin ich wieder schwanger. Kann man den Milcheinschuß rechtzeitig anregen? Überlege nämlich schon gar nicht zu stillen - auch weil meine große Maus ein recht komplizierter Trinker war... Gruß Andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, es geht schon wieder los....... nämlich der Stress um das Stillen!!!!! Damit die Milch einschiesst, muss der Körper den Wegfall der Placentahormone registrieren und dann Stillhormone ausschütten. Das scheint bei Ihnen etwas verzögert gewesen zu sein - und schon ging der Stress los! Pumpen, anlegen, wiegen, nicht genug und dokumentieren. Brrrrr...... da kann doch nichts bei rauskommen. Wenn Sie stillen wollen und jetzt um die Problematik wissen, dann würde ich ganz normal anlegen und dann per Fingerfeeding und Primergen oder Pre- Nahrung nachhelfen (Hebamme fragen!). So entsteht kein Stress durch den verspäteten Milcheinschuss , sondern Sie können dem Ganzen gelassen entgegen sehen! Liebe Grüße Martina Höfel