Frage: sommergrippe und stillen

stracciatella9701
ich hab mir wohl eine sommergrippe eingefangen, stille aber noch mein 9monate altes baby. nun mal meine frage. ich hatte 38,6fieber habe dennoch gestillt. ab wieviel sollte man nicht mehr stillen? darf ich gegen meinen husten fenchelsirup nehmen? anderes geht ja nicht zwecks miclhrückbildung. und welche mittel helfen mir das so zu überstehen das mein baby nicht drunter leidet? sprich das die qualität der miclh leidet oder die menge zurück geht. kann ich grippostat nehmen? (oder wie das heisst) muss ich mit einer sommergrippe dringend zum arzt oder kann ichs selbst behandeln? fieber geht jetzt wieder einiger maßen, dafür läuft die nase jetzt ganz arg und ich huste sehr trocken :( ick rassle auch komisch beim atmen. wie kann ich mein baby vor ansteckung schützen? bin alleinerziehnd

Martina Höfel
Liebe stracciatella, wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken und mit gutem Gewissen weiter stillen! Dann bekommt Ihr Kind gleich die Abwehrstoffe geliefert. Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Sie können aber auch ein Nasenspray nehmen! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Grippostad® C Kapseln enthalten Paracetamol, Vitamin C, Coffein und das Antihistaminikum Chlorphenamin. Diese Wirkstoffkombination lindert zwar die Beschwerden, beseitigt jedoch nicht die Ursachen eines grippalen Infektes. Insbesondere auf das Antihistaminikum kann in diesem Zusammenhang durchaus verzichtet werden. Gegen Fieber und Schmerzen ist Paracetamol wirksam und in der Stillzeit unproblematisch. Zur Stabilisierung des Immunsystems eignet sich Vitamin C. Coffein kann man sich auch in anderer Form zuführen. Wegen dem Husten vielleicht doch zum Arzt? Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für die Stillzeit! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel