Frage: So langsam kann ich nicht mehr, sorry, etwas länger

Hallo, ich denke meine ganzen Wehwehchen hören Sie bestimmt täglich, aber die Hitze, Sodbrennen, Rückenschmerzen ect. nehmen so langsam über Hand. Ich bin jetzt in der 37 SSW und sehne jeden Tag bis zun Geburtstermin herbei. Es ist meine 2te Schwangerschaft und diese ganzen Beschwerden kenne ich aus meiner ersten Schwangerschaft überhaupt nicht. Zu betonen wäre noch das dies eine künstliche Befruchtung ist, mein Mann ist leider durch Krebs steril geworden. Wir scherzen immer das es mir so übel geht da seine tiefgefrorenen Samen gefriebrand hatten - haha. Naja Spass bei Seite. Ich habe in einigen Zeitschriften gelesen das man als Wehenförderndes Mittel Himbeerblättertee trinken soll - wirkt das denn? Wie oft sollte man den Tee denn trinken? Gibt es noch andere Hilfsmöglichkeiten die Wehen anzutreiben? Man hört ja so viele Tips wie z.B. heiss baden und ein Gläßchen Sekt und danach Geschlechtsverkehr ect. Zu meiner zweiten Frage: Bei meinem letzten Frauenarzt besuch wurde festgestellt das mein Muttermund extrem weich ist. Eigentlich wollte ich ab Montag mit geburtsvorbereitender Akkupunktur anfangen - so weit ich dachte hilft diese Akkupunktur doch den Muttermund zu weichen, oder? Bringt diese Akkupunktur denn dann überhaupt etwas? Mein Frauenarzt versicherte mir das diese Geburt nicht länger als 2 bis 3 Stunden dauern würde - das wäre ja ein Traum, denn bei meiner ersten lag ich 23 Stunden in den Wehen und ich habe schon die grösste Angst davor. Hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Schon mal ein Dankeschön im Voraus Liebe Grüsse Birgit

Martina Höfel
Liebe Birgit, herzlichen Glückwunsch zu einem FA der sogar Garantie gibt!*fg* Auch ich nehme an, dass die Geburt nicht sehr lange dauern wird - aber eine Zeitangabe mit Garantie würde ich nie geben - dazu habe ich schon zuviel erlebt und muß sagen: nichts ist so unberechenbar wie die Geburtshilfe. Himbeerblättertee sind Langzeitmittel und haben nur indirekt mit der Geburtsdauer zu tun. Sie erweichen den Muttermund. Kommt dazu gescheite Wehentätigkeit, kann der Muttermund natürlich zügig aufgehen und so ist die Geburt verkürzt. Was Sie brauchen sind kräftige Wehen. Die Mittel wie Sex, Sekt etc. sind erst ab Termin zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel