Frage: Seit Clustern Brustnuckeln angewöhnt....

Meine kleine Maus ist nun 9 Tage alt. Wegen einer schweren Geburt mit Notsektio kam mein Michelin erst vor 2 Tagen einigermaßen. Es für clustere ich quasi seit ich zu Hause bin, seit 4, 5 Tagen. Nun ist aus meiner guten Schläferin ein Brustnucklerin geworden die alle 30 Minuten nuckeln (nicht trinken) will. Das möchte ich allerdings nicht, grade weil ihr Papa früh die Elternzeit übernimmt und ich nachts arbeite. Kann ich einer so kleinen Maus das nuckeln direkt umgewöhnen? Schnuller will sie nicht, da schreit sie prompt los. Aktuell entziehe ich die Brust direkt wenn sie das nuckeln anfängt, habe aber bedenken sie zu überfordern. Bevor sie schreit kriegt sie sie zurück, bis sie wieder nuckelt.... und das ganze dann eine ganze Weile, quasi bis sie sich rein steigert und am Finger nuckelt. Dann findet sie innerhalb von 5 Minuten zur Ruhe. Verlange ich zu viel oder kann ich diese Schiene weiter nutzen? Hatte schon mit meiner hebi gesprochen aber sie ist pro Schreien lassen. Möchte ich definitiv nicht!

von Meyla am 23.10.2018, 22:52

Antwort auf: Seit Clustern Brustnuckeln angewöhnt....

Liebe Meyla, schreien lassen ist in der Tat die schlechtere Alternative. Ihr Kind stillt an Ihrer Brust im Moment alle Bedürfnisse - nicht nur den Hunger. Gerade Notsektio-Kinder benötigen viel Körperkontakt. Außerdem ist das Kind ein Säugling und beruhigt sich über dasselbe. Nuckeln muss nicht sein, wenn Sie das nicht wolen. Allerdings muss dann Ersatz her. Wenn das Kind den eigenen Finger nimmt, dann gut, denn der ist immer da. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.10.2018

Antwort auf: Seit Clustern Brustnuckeln angewöhnt....

Dein Baby ist frisch geboren. Denk jetzt erstmal nicht an die Arbeit und Organisatorisches. Gib der Kleinen was sie braucht. Das wird mit der Zeit weniger, dann phasenweise mal wieder mehr. Du hast doch bestimmt noch ein bisschen Zeit, oder?

von Bine.30 am 24.10.2018, 19:39

Antwort auf: Seit Clustern Brustnuckeln angewöhnt....

Oh weh... das arme Baby. Überlege doch mal bitte, warum ein Säugling eben Säugling genannt wird.

von Blüte am 24.10.2018, 22:02

Antwort auf: Seit Clustern Brustnuckeln angewöhnt....

Wo lest ihr denn Arbeit und Orga raus? Könnte bitte beim geschriebene geblieben werden statt der eigenen Interpretation? Ich möchte das Dauernuckeln nicht, also ist es gleich ein armes Kind. Ihr solltet euch mal im Fläschchen Forum austoben, die Kinder sehen schließlich überhaupt keine Brust...

von Meyla am 25.10.2018, 03:56

Antwort auf: Seit Clustern Brustnuckeln angewöhnt....

selbstreflexion ist echt nicht so dein ding, oder? selbst hast du andere stets mit deinen besserwisser-ratschlägen beglückt, aber wenn andere dir anregungen zum denken geben ..... 0. natürlich hast du deine arbeit als grund angegeben, das nuckeln nicht zuzulassen ... kann den beiden anderen nur recht geben.

von himmelgrün am 25.10.2018, 08:43

Antwort auf: Seit Clustern Brustnuckeln angewöhnt....

Typisch.... die Oberglucken bekommen gleich wieder Puls wenn eine Frau/Mutter ein Nonstop- Dauernuckeln nicht so erstrebenswert findet. Nähe und Geborgenheit geht bei Euch wohl nur via Brustwarze. Der Vater hat eh nix beizutragen. Soll sie jetzt wegen dem Dauergenuckel alle privaten und beruflichen Pläne über Board werfen? Auch ohne schnellen Berufseinstieg ist der Wunsch doch nachvollziehbar.

von Car.78 am 25.10.2018, 14:19

Antwort auf: Seit Clustern Brustnuckeln angewöhnt....

Was hat denn das Fläschen Forum damit zu tun? Man kann auch mit Flasche Bedürfnisse eines Säuglings auch liebevoll (Achtung Wortwahl) stillen. Finde es schräg, davon ausgehen, dass ein quasi frisch geschlüpfter Säugling sich schon schlechten Angewohnheiten angeeignen kann. Wir reden hier nicht von dem dauernuckelnden Kleinkind an der Brust oder so. Man sollte meinen, dass Mama und Baby wenige Tage(!) nach der Geburt erstmal das Wochenbett genießen... aber gut, man darf sich natürlich so früh wie man möchte wieder den Kopf über Anderes zermartern:)

von Blüte am 25.10.2018, 15:16