Frage: Brustnuckeln

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 6 Tage alt. Ich stille voll. Sie kommt alle 1,5 bis manchmal 3 Stunden. Oft schläft sie an der ersten Seite ein. Ich wickel sie dann, damit sie wach wird und stille danach an der 2. seite weiter.. Wenn sie dann eine Weile wach war, wird sie unruhig und weint etwas und macht Saugbewegungen,steckt Finger in den Mund usw...sie steigert sich trotz streicheln usw richtig rein und läßt sich nicht beruhigen. Lege ich sie nochmal an,nuckelt sie sich nur noch in den Schlaf. Ich weiß, Babys brauchen die Nähe. Aber meine Brustwarzen sehen natürlich dementsprechend aus und schmerzen. Ob ich ihr vlt ein Nuckel anbiete? Hab aber gehört, dass es gerade am Anfang nicht gut sein soll (Saugverwirrung). Was kann ich tun, dass sie meine Brust nicht als Einschlafhilfe benutzt bevor sie sich dran gewöhnt?

Martina Höfel
Liebe Kathy, haben Sie eine Hebamme? Teilen Sie ihr Ihre Beobachtung mit. Sie wird a) schauen, ob Ihr Kind sich gleichmäßig bewegt und den Kopf ohne Hilfe in beide Richrungen dreht und b) Ihnen die Fußballhaltung zeigen, so dass das Kind gar nicht merkt, dass die andere Seite dran ist! Das Kind wird dabei nur ein Stück verschoben, aber nicht umgedreht! Wenn Ihr Kind Ihnen die Warzen kaputt lutscht, dann haben Sie in einer Woche beide nichts mehr vom Stillen. Also: solange das Kind gut angedockt ist (wie ein Fisch an der Aquariumscheibe), darf es auch mal nuckeln. Aber nicht, wenn es nur die Spitze der Warze im Mund hat. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel