Frage: schnupfen baby vier monate und ein bisschen...

hallo frau höfel, mein kleiner sohn (4mon.) ist zum ersten mal "krank", er hat eine totale laufnase (klares sekret bis weißlich) und seine augen wirken etwas "matschig", nicht rot. fieber scheint er keines zu haben (nicht warm), er ist auch ganz fit und spielt ab und zu. natürlich ist er etwas weinerlicher und anhänglicher. sei stuhln ist grünlich, aber infolge der erkältung könnte er aiuch einen leichten infekt haben oder?ungefährlich? trinkt eigentlich ganz gut, nase ist auch so halb frei (er "röchelt" beim trinken). 1. wann abschwellende nasentropfen bei babies? 2. darf ich rausgehen? 3. woher kommen so frühe infekte?(habe gehört, dass stillen gut schützt bis etwa sechs monate....liegt sowas an der qualität der muttermilch) 4. kann das durch ne "verkühlung" kommen? (waren am wochenende in hamburg, wos mörderkalt war (knapp über null, meine ich....), der kleine hatte body, strumpfhose und baumwollehose und pulli an, darüber strickanzug und socken und schühchen aus stoff und ne strickmütze mit fleecefutter. das ganze kind im marsupi und zum teil unter der jacke meines freundes, soweit man sie eben hochziehen konnte.) außerdem ist unsere wohnung leider immer recht warm (22 grad) im gegensatz zu draussen - heizung schlecht zu regeln. 5. braucht man eigentlich im tragsack einen schal?reichen drinnen eigentlich strumphose und baumwollhose und baumwollpulli überm body? 6. zu allem überfluss hat er gestern nacht auch noch beim stillen meinen ellbogen (meiner meinung nach mit voller wucht :( ) von vorne ins gesicht bekommen. er hat kurz aufgeschrien, aber ich bin nicht sicher, ob das vielleicht dadurch kam, dass auch ich mich (hörbar) erschrocken habe...wenn ihm dabei was passiert wäre (nase/auge/schädel/nacken), dann würde sich das doch bemerkbar machen? habe so ein schlechtes gewissen, habe nämlich genau gemerkt, wie der arm ins "weiche" des gesichtes getroffen ist...und meine, das köpfchen ist auch etwas nach hinten gegangen. und weißt heißt eigentlich bei babies "erbrechen" (frage wegen möglicher gehinrerschütterung und symptomen dafür)?gehirnerschütterung doch aber eigentlich nur bei stürzen aus größerer höhe? er hat sich schon öfter den kopf gestoßen, zb beim drehen auf der wickelkommode und es war nie was, nur weiß ich eben nicht, ob das weniger doll war....ich war halt auch so geschockt, dass ich sofort wieder vergessen habe, was eigentlich genau war, falls sie verstehen, was ich meine....ich hatte totale angst, dass ihm was schlimmes dabei passiert ist, weil ich eben nicht wirklich gemerkt habe (war ja dunkel), wie schlimm es war...ne schwellung oder so sieht man nicht (stirn/augen.....bei nase weiß ich ncht genau, vll. auch wegen schnupfen etwas dicker?!), gerötet wars auch danach nicht, er hat dann auch weitergeschlafen nachdem er sich beruhigt hatte und danach gestillt wurde. wieder viele worte! vielen dank.

Martina Höfel
Liebe erdnusslove, zu 1: wenn die Nase total zu ist Die Kinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Ansonsten darf der Schatz Anisbutter unter die Nase haben. Einfach in der Apotheke bestellen. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Zu 2: ja, wenn das Kind fieberfrei ist! Zu 3: nein, das passiert einfach so - hat mit der Qualität der MuMi nichts zu tun. Zu 4: Kann es sein, dass das Kind zu warm angezogen war und unter all den Schichten geschwitzt hat? Zu 5: Schal ja, wenn der Hals frei ist. Ja, zuhause reicht leichte Bekleidung. Kind im Nacken warm - dann alles perfekt. Zu 6: Ihrem Kind ist nichts passiert! Natürlich sind Sie erschrocken, aber für eine Verletzung reicht es nicht. Liebe Grüße Martina Höfel