Frage: Schnuller

Hallo Martina, bezüglich dem Schnuller bin ich ziehmlich verunsichert. Meiner Tochter, 9 Wochen alt, habe ich erst von ca. 1 Woche angefangen, den Schnuller zu geben. Sie hat plötzlich angefangen, sich ständig die Hand in den Mund zu stecken und ich wollte vermeiden, dass sie sich das dauerhaft angewöhnt. Außerdem gebe ich ihn abends in ihrer Schreizeit, wenn sie anderweitig nicht zu beruhigen ist. Das klingt vielleicht naiv, aber wie setzt man den Schnuller denn gezielt ein? Darf/kann ein Kind den Schnuller den ganzen Tag lang erhalten? Und an die anderen Mamis - wie handhabt ihr das Schnullergeben (wie oft oder wie lange am Tag "schnullern" eure Kleinen)? Vielen Dank. Anja

Martina Höfel
Liebe Jolie, in den ersten 14 Tagen sollte man einen Schnuller vermeiden, da Schnuller und Brust zwei unterschiedliche Saug/Trinkmechanismen erfordern. Die Kinder können sehr verwirrt reagieren und wenn man Pech hat, nehmen Sie nichts von beidem mehr. Ansonsten sollte der Schnuller als Trost/Saugbedürfnisbefriediger eingesetzt werden, wenn nichts anderes mehr geht. Ein paar grundsätzliche Gedanken zum Schnuller: Stillen heißt Bedürfnisse stillen - nicht still machen! Mit einem Schnuller im Mund wird aber genau das getan! Stellen Sie sich vor Sie wollen etwas erzählen, quengeln etc. und man stopft Ihnen dann ständig etwas in den Mund! Ein Kind hat alles mit auf die Welt bekommen, was es braucht. Z.B. seine Hände, um sich selbst zu entdecken. Sich anzufassen, sich zu spüren, seinen Mund zu erkunden! Ein Schnuller bringt keine neuen Erfahrungen- er schmeckt immer gleich und verändert nicht seine Form. Von der Angewohnheit etwas in den Mund zu stecken (erst den Schnuller, dann was zu Essen, dann die Zigarette usw.)wenn man Befriedigung oder Aufmerksamkeit braucht, will ich hier gar nicht reden. Ihr Umgang mit dem Schnuller hörte sich ganz okay an. Liebe Grüße Martina Höfel