Frage: schnuller angewöhnen??????

Hallo liebe mamis und frau höfel, meine 2. tochter jetzt 2 mon alt nimmt keinen schnuller. sie zum einschlafen bringen ist echt eine qual. sie schreit im arm während dem schaukeln und beruhigt sich sehr schwer. aber auch nur dann wenn sie fest eingewickelt ist. meine ältere tochter ist 4 jahre alt und bei ihr war der schnuller ein segen den ich bei ihr auch nur beim schlafen gegeben habe. gibt es evtl. erfahrungen von anderen mamis die das selbe problem hatten. kann ich sie noch an den schnuller gewöhnen oder nimmt sie den selbst irgendwann. sie versucht immer an der hand zu lutschen aber auch nur kurz und nicht als beruhigung sonder wenn sie hunger hat. im voraus vielen dank und liebe grüße

Martina Höfel
Liebe asli, bei Ihnen stellt sich ja nicht die Frage: Schnuller oder Daumen. Ihr Kind braucht (anscheinend) beides nicht. Was Ihr Kind braucht, ist eine verständnisvolle Person (bitte nicht falsch verstehen: ich meine damit lediglich jemanden, der gewillt und nervlich in der Lage ist, das Weinen abends auszuhalten!), die Ihrem Kind zuhört! Kinder in diesem Alter weinen soviel wie später nicht wieder. Hören Sie Ihrem Kind zu. Dabei kann es fest gewickelt, einfach nur ruhig (ohne schaukeln, ohne hoch und runter)in Ihrem Arm liegen. Ruhig deshalb, weil jedes "Auf-die-Schulter", "wieder in den Arm", jedes Schaukeln dafür sorgt, dass sich Ihr Kind auf etwas neues einstellen muß. Schauen Sie auch unter http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=52441&forum=117 Liebe Grüße Martina Höfel