Frage: Schmerzen beim Ansaugen

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist nun fast 7 Wochen alt und nach anfänglichen Stillschwierigkeiten klappt es nun sehr gut. Hatte auch schon eine Stillberaterin hier, die sagte, dass ich alles richtig mache mit dem Anlegen und so. Trotzdem hab ich immer noch starke Schmerzen, wenn der Kleine die ersten Züge macht. Wie kommt das? Wenn ich tagsüber Brustschalen trage, geht es einigermaßen, trage ich aber Stilleinlagen, egal ob Einweg oder Wolle/Seide, schmerzt es fürchterlich, wenn ich ihn anlege. Ich kann aber doch nicht ständig mit den Schalen rumlaufen. Ich pflege meine Brustwaren auch regelmäßig mit Lansinoh, hilft aber auch nicht. So habe ich aber schon angst vor jedem nächsten Stillen, weil ich nicht weiß, wie weh es dann wieder tun wird. Ansonsten finde ich das Stillen sehr schön. Aber das mit den Schmerzen ist echt ein Problem, weil ich dann auch immer total verkrampfe. Hab schon einen ganz verspannten Nacken. Wissen Sie einen Rat? LG Tanja

Martina Höfel
Liebe Tammy, es gibt Frauen, bei denen das Einsetzen des Milchspendereflexes in den ersten Wochen extrem unangenehm, ja sogar schmerzhaft sein kann. Nach einiger Zeit - wobei einige Zeit ein dehnbarer Begriff ist - verlieren sich diese Probleme und die Frau kann beschwerdefrei stillen. Bis dahin kann die Frau versuchen sich durch Entspannungsübungen, wie sie z.B. im Geburtsvorbereitungskurs gelernt wurden, Erleichterung zu verschaffen und sie kann eventuell durch häufiges Anlegen (was gerade in der ersten Zeit ohnehin sehr sinnvoll ist, auch nachts), absolut korrektes Anlegen und Wärmeanwendungen oder Kühlen Linderung erreichen. In Extremfällen kann in Absprache mit dem Arzt auch ein leichtes Schmerzmittel verordnet werden. Werden deine Brustwarze weiß und blutleer, wenn die Schmerzen auftreten? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. (entnommen aus dem Still-Forum bei Biggi Welter) Liebe Grüße Martina Höfel