Frage: schmerzen bei untersuchung/gern an alle

ich hab da mal ne frage. ich bin untenrum sehr empfindlich, das auch schon immer gewesen. jede untersuchung ist für mich der horror. auch wenn nur der muttermund abgetastet wird, spüre ich dies schmerzhaft. was kann das für ursachen haben? oder ist das normal? ich dachte der muttermund wäre schmerzunempfindlich.. nun hab ich bedenken, dass ich durch die empfindlichkeit schwierigkeiten bei der geburt haben könnte. in der 17.ssw wurde mir gesagt, das mein becken vielleicht zu eng sein könnte. man kann erst unter der geburt sehen, ob dies stimmt, ist das richtig? ich würd gern in einem geburtshaus entbinden, würden sie mir davon abraten? meine frauenärztin war davon garnicht begeistert.. konnt mir aber auch keine ordentlichen argumente liefern, bis auf das halt ne klinik etwa 5-10 min entfernt wäre. vielen dank für jeden rat.
Mitglied inaktiv - 22.03.2008, 18:37

Antwort auf: schmerzen bei untersuchung/gern an alle
Liebe Ursula, ich fange mal hinten an. Die Geburten außerhalb einer Klinik sind genauso sicher wie andere. Bitte schauen Sie unter www.quag.de Der Trick ist - und damit beantwortet sich die Frage nach Schmerzempfindlichkeit und engem Becken - zu schauen (und das machen wir im Geiste alle 10 Minuten), ob es der Frau gut geht. Tut es das nicht, wird rechtzeitig eine Verlegung in die Klinik erwogen. Dabei ist es egal, ob die Frau eine PDA braucht oder die Geburt nicht weiter geht. Wichtig ist, dass Sie sich selber - und natürlich den Hebammen im Geburtshaus- trauen! Liebe GRüße Martina Höfel