Frage: Schlechte Nächte

Hallo Frau Höfel, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Bei unserer Tochter war das Thema schlafen von Anfang an der Horror. Als Säugling ist sie schon nur gepuckt und durch Bewegung eingeschlafen. Wir haben Nächte mit ihr auf unserer Brust odee in der Trage auf der Couch verbracht, da sie sich nicht ablegen ließ. Wir waren bei zwei Osteopathen, dort konnte alles ausgeschlossen werden (Blockaden o.Ä.). Unsere Hebamme wusste damals auch keinen Rat mehr. Ganz langsam haben wir es geschafft, dass wir sie im Beistellbett ablegen konnten. Allerdings ging dies oft auch nur mit viel Nähe, d.h. ständiges enges umarmen. Wir waren soweit, dass sie 3 Std schlief, gestillt wurde und wieder weiter schlief. Das Einschlafen klappt allerdings bis heute (9,5 Monate) immernoch nur mit Bewegung auf dem Gymnastikball. Außerdem müssen wir sie auch jetzt noch pucken. Wenn wir sie ungepuckt ablegen macht sie sich durch ihre Bewegungen (Beine hoch und runter schmeißen, seitlich hin und her und auf den Bauch rollen) wach. Wir haben es auch schon mehrfach versucht sie nicht zu pucken und auch über mehrere Tage hinweg - ohne Erfolg. Der Umzug ins Kinderzimmer hat ihr etwas Ruhe verschafft. Sie schlief ohne Körperkontakt ruhig in ihrem Bett. All das war sehr anstrengend für uns, aber wir haben es gerne gemacht. Seit Anfang Juli (6,5 Monate) allerdings läuft es kontinuierlich schlechter. Mittlerweile ist es seit ca. 3 Wochen so, dass sie sich in manchen Nächten garnicht ablegen lässt. Sie wacht alle 5 Min-2 Std auf und kommt nur durch teilweise langes hüpfen (bis zu 20 Min) wieder in den Schlaf. Dann hat sie wieder eine "gute" Nacht und schläft auch mal 1-2 Std im eigenen Bett. Gestillt wird sie nur noch 1-2 mal. Das reicht ihr auch, aber auch dabei schläft sie nicht immer ein. Auch ein Wieder-Einzug ins Beistellbett hat keinen Erfolg gebracht. Mein Mann und ich teilen uns die Nächte, allerdings sind wir beide mit den Kräften fast am Ende. Zwei Zähne kamen in der Zeit, trotzdem läuft es weiter schlecht. Der Kinderarzt meinte schon mal zu mir, dass meine Tochter sich sehr schnell entwickelt (sie läuft z.B. mit Unterstütung seit sie 7,5 Monate ist) und sie deswegen unruhig schlafen würde. Aber das erklärt meiner Meinung nach nicht einen so langen Zeitraum. Wir haben auch schon sämtliche Medikamente durch (Viburcol, Osanit, Dentinox). Nur Nurofen hat in der Zahnungszeit geholfen. Wir haben ein wiederkehrendes Abendritual (essen, Zähne putzen, umziehen, Geschichte, ruhiges "spielen" wie z.B. noch andere Bücher gucken und schlafen). Tagsüber ist sie super drauf und schläft 45+45+90 Minuten. Nun meine Fragen: Liegt das alles an Zähnen/Entwicklungsschub/Fremdelphase/neuen Fähigkeiten? Kann ich irgendwas außer abwarten tun um die Situation zu verbessern? Außerdem würde ich gerne wissen wie ich ihr schonend den Pucksack und die Bewegung zum einschlafen abgewöhnen kann. Puh, das wurde ein langer Text. Ich hoffe es ist alles verständlich. Vielen Dank schon mal. Lg

Martina Höfel
Liebe Ems, emilie hat es so anschaulich erklärt, da ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Ja, Kinder, die sich so schnell entwickeln, kommen manchmal mit dem verarbeiten nicht hinterher. Das ist keine Fehlschaltung, dass ist einfach eine Form von Überforderung. Sie machen alles richtig- bleiben Sie dabei! Ihr Kind schläft nicht schlecht, es schläft in einem anderen Rhythmus als Sie. Nutzen Sie Familie, Freunde usw. für etwas Freiraum. Manchmal ist ein ausgiebiges Bad, während die Freundin das Kind bespaßt schon ein kleiner Luxus. Und vielleicht noch wichtig: Kinder bis zum Alter vom ca. 3 Jahren können Ihre Emotionen nicht kontrollieren! Liebe Grüße Martina Höfel