Frage: Schlafen und Drehen

Hallo Frau Höfel, ich bräuchte Ihren Rat bezüglich des Schlafens meiner Tochter, 5 Monate. Die dreht sich im Wachzustand gut auf die Seite und auch auf den Bauch-aber noch nicht zurück (Arm klemmt dann unter ihrem Oberkörper). Die Frage, die ich mir stelle, bezieht sich auf das Schlafen. Sie dreht sich immer beim Schlafen auf unserem Elternbett neuerdings auf die Seite und manchmal liegt sie auch auf dem Bauch. Ich habe dann immer Angst wegen dem Plötzlichen Kindstod, dass sie zu sehr in die Matratze atmet und erstickt. Manchmal drehe ich sie vorsichtig zurück, aber nachts (sie liegt da im BabyBAy)kriege ich das ja nicht immer mit. NAchts fängt sie dauernd an zu weinen, weil sie es im BabyBay (enger)schlechter auf die Seite schafft. Frage1:Was tun andere Eltern und was würden Sie raten? Frage2: Sophie schläft wie gesagt neben mir im BabyBAy nachts und mittlerweile ist es schon recht eng gworden, so dass ich überlege die größere Größe zu kaufen. Aber dann rollt sie wahrscheinlich noch eher auf den Bauch. Wozu würden sie mir raten...so lange es geht den kleineren benutzen, obwohl sie sich nicht so breit machen kann, dafür aber nicht die Gefafhr so groß ist, dass sie auf den Bauch dreht oder ihr trotzdem mehr Platz zum Schlafen geben, damit sie sich richtig ausstrecken kann? Bin total durcheinander.. Vielen Dank für Ihre Hilfe.Grüße Bridget
Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 18:39

Antwort auf: Schlafen und Drehen
Liebe bridget, Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Deshalb sollte sein Bett neben Ihrem stehen!!! Tut es! CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft) und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen und evtl. Stoff-Umrandungen abnehmen.! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - aber irgendwann fangen die KInder an sich auf den Bauch zu drehen. Und dann beginnen unruhige Nächte, weil dem Kind der Arm einschläft, das Kind nöselig wird, weil es den Arm nicht unter sich weg bekommt oder weil es sich nicht zurück drehen kann. Das Schlafen in Bauchlage ist nicht zu verhindern und muss auch nicht verhindert werden. Ihr KInd ist alt genug seinen Kopf auf die Seite zu drehen. Liebe Grüße Martina Höfel