Frage: Schlaf Neugeborenes/ Rückenlage

M_hApril22
Guten Morgen, unser 7 Tage alter Sohn scheint eigentlich ein zufriedenes Neugeborenes zu sein - solange er im Körperkontakt mir mir oder seinem Papa ist. Das heißt, dass er nur auf unserer Brust schläft (dafür hier aber auch 3 Stunden durch, bis er wieder Hunger hat). Die empfohlene Rückenlage zum Schlafen funktionier nicht, auch wenn ich auf der Seite liegend ihn stille und dann im Körperkontakt mit ihm bleibe, er möchte immer auf der Brust schlafen. Des Weiteren findet er gewickelt werden ganz schlimm und schreit sich richtig in Rage, such hier - sobald wir ihn wieder auf den Arm nehmen, beruhigt er sich i.d.R. ganz schnell wieder. Haben Sie Tipps, wie wir für ihn das Wickeln angenehmer machen können? Und „lernen“ Neugeborene/ Säuglinge irgendwann, dass sie auch auf dem Rücken liegen können? Könnte es sein, dass er aufgrund von Schmerzen die Rückenlage so schlecht toleriert? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe MhApril, das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Auf Ihrer bzw. auf der Brust Ihres Mannes ist alles, was das Kind benötigt: Nähe, Wärme, das Brummen im Innern wenn Sie sprechen und Ihr Herzschlag. Monatelang die Garantie für alles. Ihr Kind wird in den nächsten Wochen und Monaten „ankommen“ und dann werden Siees auch ablegen können. Ja, Wickeln ist für die Neugeborenen unangenehm. Das Wickeln selber tut ja nicht weh, aber wenn die Windel entfernt wird, wird es kalt! In der nassen Windel ist es warm. Wird Sie entfernt, bleibt Restfeuchte und die kühlt schlagartig ab. Außerdem kommen alle Bewegungen und das Anfassen für das Kind immer aus dem Nichts! Mit der Zeit wird Ihr Kind das aber einordnen können und das Weinen hört auf. Liebe Grüße Martina Höfel