Frage: Schläft nur auf meiner Brust

Steffi05
Hallo Frau Höfel, Mein Kleiner ist jetzt 11 Tage alt. Er schläft nur auf meiner Brust und in Bauhlage ein,auch Nachts. Ich habe mehrfach versucht ihn neben mir ins Beistellbett zu legen, aus Angst vor dem plötzlichen Kindstod, leider wälzt er sich dann von rechts nach links und findet über Stunden nicht in den Schlaf. Die Geburt verlief auch nicht ganz unproblematisch, er wiegt über vier Kilo und ist mit der Schulter stecken geblieben und musste raugezogen werden. Ist meine Angst bezüglich des plötzlichen Kindstod begründet?

Martina Höfel
Liebe Steffi, allgemein ist gültig, dass Neugeborene nicht auf dem Bauch schlafen sollen. Dabei wird allerdings zugrunde gelegt, dass das Kind in seinem Bett/ oder in der Wiege liegt und die Mutter evtl. gerade selber (in Ihrem Bett) schläft oder z.B. im Bad ist. Wenn ein Neugeborenes dann erbricht, kann es unter Umständen den Kopf nicht schnell genug aus dem Erbrochenen befreien. Oder niemand reinigt seine Nase. Also eine ganz andere Situation. Ja, die Atmung der Mutter animiert das Kind zur Eigenatmung. Und Sie sind sofort wach, wenn der Schatz auch nur Piep sagt. Außerdem läuft Erbrochenes auf Ihrer Brust gut ab (sorry!). Liebe Grüße Martina Höfel