Frage: Scharfes Essen

Hallo, ich bin gnz frisch schwanger, in der 6. SSW, und stehe vor einem Haufen Fragen die mich beschäftigen. zb esse ich gerne scharf(indisch, etc.) schadet das dem Baby, kann das die Gebärmutter stimulieren? Ich habe gehört, dass ein Tip an die Mutter mit einem überfälligen Baby "scharf essen" ist, kann es zu einem vorherigen Zeitpunkt schaden? Danke für Ihre Antwort schon im Voraus!

Martina Höfel
Liebe youwel, man muß nicht jedes Gewürz meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten (in der fortgeschrittenen SS). Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Liebe Grüsse Martina Höfel