Frage: Saugglocke Kiwi

Liebe Frau Höfel, meine Tochter kam am Samstag nach ziemlichen Geburtsstillstand mit abfallenden Herztönen durch die saugglocke Kiwi zur Welt. Leider konnte ich alleine sie nicht gebären weil ihr Ellenbogen durch die Nabelschnur vor ihrem Hals gefesselt war und sie daher etwas verkeilte und immer wieder hoch rutsche. Nach der Geburt hatte die kleine zwei kleine kepalhämatome auf dem Kopf. Leider erlitt ich einen dammriss 3 Grades. Meine Fragen: 1. Ich mache mir durch alles was ich im Internet gelesen habe große Sorgen, dass die kleine durch die saugglocke Hirnblutungen bekommen könnte außerdem ein großes Risiko für gehirntumor und sonstige Schäden im Kopf hat. Isr das sehr wahrscheinlich? Und wie warscheinlich denken sie sind Hirnblutungen? 2. sind diese kepalhämatome gefährlich? 3. Ich hatte leider keine Entscheidungsmacht über die saugglocke und wurde lediglich über deren Einsatz vorher kurz informiert. War es falsch den Einsatz nicht zu verhindern ? Liebe Grüße

von LisaIsa15 am 29.11.2022, 15:12

Antwort auf: Saugglocke Kiwi

Liebe LisaIsa, zu 1. Die KIWI ist die sanftere Variante einer Saugglocke. Sie ist weicher und macht nicht die gleichen Verletzungen wie eine mit elektrischer Vakuumpumpe betriebene Glocke. Hier also Entwarnung. zu 2. Kephalhämatome sind vor allem eins: langwierig. Bei einem Kephalhämatom bildet sich ein Bluterguss zwischen Knochen und Knochenhaut. Das Blut wird resorbiert - aber das dauert lange. Manchmal Wochen. Bitte das Kind nicht auf den Hämatomen lagern und nicht drüberstreichen. Das ist für das Kind mega unangenehm. zu 3. Nein, der Einsatz war nicht falsch. Vom Kind wurde damit Schaden abgewendet. Noch zu Ihrem DR III. Bitte vermeiden Sie schweres Heben (MaxiCosi mit Kind!) und trinken Sie ausreichend, damit der Stuhlgang weich bleibt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2022